Start Einleitung EFFS Unterstützer Programm Regionales Einleitung EFFS Unterstützer Programm Regionales
Unterstützer des Stationierungsprojektes
Christos Stylianides, EU-Kommissar: „In den kommenden Jahren soll die Flotte weiter ausgebaut werden und das Equipment bestmöglich in Europa verteilt werden. Wir kommen unserer Verpflichtung nach, besser vorbereitet und gewappnet zu sein, um die Intensität und Komplexität der heutigen Naturkatastrophen infolge des Klimawandels zu bewältigen.“ Christos Stylianides hatte im September 2019 den Flugplatz Welzow und Wasserlandeplatz Sedlitzer See besucht und hatte sich von den Möglichkeiten dieses Standortes persönlich überzeugt.
Dr. Christian Ehler (MdEP): “Wir machen in Brüssel Politik für ganz Europa, aber natürlich denke ich dabei stets daran, wie Brandenburg profitieren kann. Europäische Löschflugzeuge wie in Spanien, Frankreich und Italien werden auch nördlich der Alpen gebraucht und sie werden auch kommen. Brandenburg könnte der Standort werden. Wenn wir jetzt nicht handeln, werden die Flugzeuge woanders stationiert.”
Albrecht Broemme (Präsident des THW): "Ich gehe davon aus, dass wir auch in Deutschland den Einsatz von Löschflugzeugen brauchen". Bisher sei es dazu noch nicht gekommen. Er hoffe, dass eine europäische Initiative hier zu einem Umdenken führe. "Vielleicht zeigt auch diese Lage, die wir jetzt erleben, dass wir doch ganz gut beraten sind, einige Dinge europäisch gemeinsam zu lösen". Albrecht Broemme hat sich zusammen mit Ingo Senftleben und Christian Ehler in Welzow für eine Stationierung von Löschflugzeugen in Deutschland ausgesprochen.
Johann Goldammer (Global Fire Monitoring Center): "Ich gehe davon aus, dass wir auch in Deutschland den Einsatz von Löschflugzeugen brauchen". Bisher sei es dazu noch nicht gekommen. Er hoffe, dass eine europäische Initiative hier zu einem Umdenken führe. "Vielleicht zeigt auch diese Lage, die wir jetzt erleben, dass wir doch ganz gut beraten sind, einige Dinge europäisch gemeinsam zu lösen".
Ingo Senftleben (MdL Brandenburg): “Die Europäische Union stellt viel Geld für eine Flugzeugstaffel zur Verfügung, der Bund ist bereit, das Vorhaben zu unterstützen, und wir werden das jetzt anpacken. In Welzow haben wir einen passenden Flugplatz gefunden und nebenan bietet der Sedlitzer See die Möglichkeit zur Wasseraufnahme. Wenn wir jetzt entschlossen handeln, werden wir im nächsten Sommer die Waldbrände aus der Luft bekämpfen und die Kameraden am Boden endlich ordentlich unterstützen.”